Fachbeiträge & Neuigkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Veröffentlichungen.

CrefoAktuell

Schweiz: Firmenkonkurse auch 2024 auf Rekordkurs – Neueintragungen legen nochmals zu

Insolvenzen von Firmen steigen im Februar um 12,2 % gegenüber dem Vorjahr | Anstieg der Konkurse aufgrund von Mängeln in der Organisation um 11,8 % | Deutliche Zunahme im Vorjahresvergleich auch bei Privatkonkursen | Neueintragungen legen weiter zu, ein Rekord liegt in Reichweite.

Firmenkonkurse steigen weiter

Im Februar wurden 715 Insolvenzen über Unternehmen publiziert, was einer Zunahme von 12,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig stiegen auch die Publikationen von Mängeln nach OR731B um 11,8%, was zu einem Total von 951 Konkurspublikationen im Februar führt. Kumuliert auf die ersten beiden Monate nahm die Zahl der Insolvenzen um 6,4% zu. Dank relativ wenig Publikationen von OR731B-Konkursen im Januar liegt die Gesamtzahl aller Konkurspublikationen mit 1.737 Unternehmen um 1,6% über dem Vorjahr.

Hochrechnungen nach nur zwei Monaten sind natürlich noch mit Unsicherheiten behaftet. Es deutet aber einiges darauf hin, dass die Zahl der Insolvenzen auch im laufenden Jahr weiter steigen dürfte. 

Privatkonkurse mit leichter Zunahme

Auch bei den Publikationen von Konkursen über Privatpersonen – Inhaber von Einzelunternehmen sind in dieser Statistik bei den Firmen gezählt – ist ebenfalls eine deutliche Zunahme um 3,5% auf 1.437 zu verzeichnen. Auch hier dürfte sich ein neuer Rekord abzeichnen.

Neueintragungen weiterhin auf hohem Niveau

Stark hat das Jahr bei den Neueintragungen begonnen. Mit 8.865 neu im Handelsregister eingetragenen Unternehmen wurde der Wert der Vorjahresmonate Januar und Februar um 3,5% übertroffen. Allerdings stiegen gleichzeitig die Löschungen, was zu einem leicht tieferen Nettowachstum führt. 

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, ist mit nochmals deutlich mehr neu eingetragenen Unternehmen in diesem Jahr zu rechnen. Es könnten am Jahresende über 54'000 Firmen sein. 

Über Creditreform Schweiz

Der Schweizerische Gläubigerverband Creditreform wurde 1888 gegründet und versteht sich als Selbstschutzorganisation in den Diensten der Mitglieder und Kunden. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und die Vernetzung der sieben selbständigen Kreisbüros mit internationalen Partnern ließ Creditreform zum führenden genossenschaftlichen Verbund für Wirtschafts- und Bonitätsauskünfte sowie Inkasso-Dienstleistungen werden.

12.000 Mitglieder und Kunden schätzen dieses Angebot und nutzen die internationale Datenbank für sichere und erfolgreiche Entscheidungen. Creditreform beschäftigt rund 150 Mitarbeitende in der Schweiz und 4.350 weltweit.

Quelle: www.creditreform.ch

Für aktuelle News & Infos,
folgen Sie uns doch auf LinkedIn.



Kontakt

Mag. Gerhard M. Weinhofer
Unternehmenskommunikation 
Mitglied der Geschäftsleitung

Tel. +43 (0)1 - 218 62 20 - 551
E-Mail schreiben